Rückblick 2023 - die Caritas Konferenz der St. Viktor Gemeinde in Xanten

Die Kleiderkammer macht Ferien
Die Kleiderkammer der Pfarrcaritas Xanten bleibt vom 19. Dezember `23 bis zum 7. Januar `24 geschlossen. Ab Montag, 8. Januar sind wir wieder für Sie da.
Wir wünschen allen ein segenreiches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2024.
Die Caritas-Konferenz lädt ein
Die Caritas-Konferenz St. Viktor Xanten lädt ältere Mitbürger aus dem Stadtgebiet am Samstag, den 6. Januar 2024 ein zu einer gemütlichen weihnachtlichen Nachfeier bei Kaffee und Kuchen. Beginn ist um 15.00 Uhr im Haus der Begegnung an der Karthaus. Mitglieder des Musikvereins Vynen und der Sternsinger werden den Nachmittag mit gestalten.
Ehrungen zum Elisabethfest
Die Caritas-Konferenzen St. Pantelon Lüttingen, St. Martin Vynen und St. Viktor Xanten feierten ihr Elisabethfest mit einer heiligen Messe im Dom.
Beim anschließende Frühstück im Haus der Begegnung konnte nach den Grußworten von Propst Notz zahlreiche Ehrungen durchgeführt werden. Die Vorsitzende Andrea  Steeger dankte allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement im offenen Ohr, in der Kleiderkammer, dem Haus am Markt und bei den anderen Aktivitäten in der Caritas.
Ehrungen der langjährigen Caritashelferinnen aus Lüttingen
Ehrung der Jubilarinnen der Caritas-Konferenz Xanten
Caritas-Konferenz sammelt für Xantener in Not
Die ehrenamtlichen Helferinnen der Caritas-Konferenz führen in der Zeit vom 18.11. bis 9.12.2023 wieder eine Haus- und Briefsammlung durch. Mit den Spenden werden bedürftige und notleidende BürgerInnen sowie Familien in Xanten schnell und unbürokratisch unterstützt. Teilweise gehen die Ehrenamtlichen von Haus zu Haus. In den Straßen, in denen nicht persönlich gesammelt wird, werden Briefe mit einem Überweisungsträger in die Briefkästen eingeworfen.
„Wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger uns wie gewohnt unterstützen und Geld überweisen“, schreibt die Caritas-Konferenz.
Sie verbürgt sich dafür, dass die Spenden ausschließlich Xantener Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen.
Die Bankverbindung lautet: Propsteigemeinde Xanten, Pfarrcaritas, IBAN: DE 84 3545 0000 1150 0237 68, Sparkasse am Niederrhein.
Die Caritas-Konferenz wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

______________________________________________________________
Caritas-Konferenz sammelt für Menschen in Not
Die ehrenamtlichen HelferInnen der Caritas-Konferenz St. Viktor Xanten sammeln in der Zeit vom 27. Mai bis zum 17. Juni 2023 für Menschen die in Not geraten sind.
Unter dem Motto „Mut zur Hoffnung“ gehen die SammlerInnen, die sich entsprechend ausweisen können, von Tür zu Tür und bitten um eine Spende.
Der Erlös der Sammlung kommt ausschließlich notleidenden Menschen in Xanten zugute z. B. für die Familienhilfe, für Ferienfreizeiten von Kindern und für ergänzende Hilfen zum Lebensunterhalt.
Es kann auch jederzeit ein Beitrag auf das Konto der Caritas-Konferenz Xanten überwiesen werden,
IBAN  DE84 3545 0000 1150 0237 68. Auf Wunsch wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.
______________________________________________________________
Caritas-Konferenz dankt Spendern für die Unterstützung
Xanten. Die Caritas-Konferenz St. Viktor hat bei ihrer Haussammlung im Advent Spenden in Höhe von 7000 € eingenommen. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.
Sie leisten durch ihre Spende einen wertvollen Beitrag zur Linderung der Not vieler Menschen in unserer Gemeinde. Gerade in dieser Krisenzeit kann mit dem Geld unbürokratisch Hilfe geleistet werden.
Die Caritas-Konferenz Xanten bietet für Xantener Bürger, die sich in einer Notsituation befinden, Beratung und Hilfe im Sozialbüro 'Offenes Ohr' an.
Die Öffnungszeiten stehen auf der Internetseite unter Offenes Ohr
und im Aushang am Haus Michael, Kapitel 17.