Rückblick 2020 - die Caritas Konferenz der St. Viktor Gemeinde in Xanten

Bildunterschrift von links nach rechts:
Erika Janssen-Terhorst, Annemarie Pieper, Roswitha Dickmann, Marlene Hermsen
Ehrungen zum Elisabethfest:

Die Caritas – Konferenzen St. Pantelon Lüttingen, St. Martin Vynen und St. Viktor Xanten feierten ihr Elisabethfest mit einer heiligen Messe im Dom.
Das anschließende Frühstück im Haus der Begegnung musste wegen der Corona – Pandemie leider ausfallen. Roswitha Dickmann bedankte sich während des Gottesdienstes bei allen Helfer/innen für ihr Engagement in dieser schwierigen Zeit. Dafür gab es für jeden eine rote Caritasrose.
Für langjährige Treue wurden folgende Mitglieder geehrt.
Marlene Hermsen für 10 Jahre von St. Pantelon Lüttingen ,
Annemarie Pieper für 10 Jahre und Erika Janßen-Terhorst für 15 Jahre beide von St. Viktor Xanten.

„Du für den Nächsten“ – Adventssammlung der Caritas – Konferenz
In den letzten Jahren hat die ehrenamtliche Caritas – Konferenz Xanten im Winter eine
Haus – und Briefsammlung durchgeführt. Beide Sammlungsergebnisse kommen ausschließlich bedürftigen Xantenern Familien und Notleidenden zugute.
Das Motto der diesjährigen Adventssammlung lautet „Du für den Nächsten“.
Auch in diesem Jahr bittet die Caritas – Konferenz wieder um die Unterstützung der Xantener Mitbürger.
In den nächsten Tagen werden entsprechende Briefe an die Xantener Haushalte verteilt.
Die Vorsitzende Roswitha Dickmann weist auf das „Offene Ohr“ hin. Dort hat jeder Bedürftige die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen. Die Öffnungszeiten findet man auf dieser Seite unter „offenes Ohr“ oder im Aushang am Haus Michael.
Die Bankverbindung lautet: Katholische Kirchengemeinde Xanten

Die Caritas – Konferenz sagt „Danke“
Die Mitglieder der Caritas – Konferenz St. Viktor Xanten bedanken sich bei allen Xantenern, die uns mit ihrer Spende unterstützt haben. Sie haben zu dem guten Ergebnis der Sommersammlung von über 5000€ beigetragen.
Die Vorsitzende Roswitha Dickmann weist darauf hin, dass mit dieser finanziellen Unterstützung vielen bedürftigen Menschen und Familien geholfen werden kann.
Besonders jetzt zur Coronazeit in der Insolvenzen, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit drohen kann die Caritas – Konferenz Xanten mit ihrem „Offenen Ohr“ unbürokratische Hilfe leisten.
Das Haus am Markt informiert:
Endlich ist es wieder soweit!
Ab Montag, den 10. August 2020 ist das Haus am Markt wieder regelmäßig
von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (Annahme der Kleiderspenden von 14.00 bis 17.00 Uhr).

Es gelten weiter  folgende Corona- Hygiene –Vorschriften:
- Tragen eines Mund – Nasen – Schutzes
- Desinfizieren der Hände vor Betreten des Hauses
- Eine Höchstanzahl von Kunden in den Räumlichkeiten.
Das Team der Kleiderkammer bedankt sich bei allen für die zahlreichen Kleiderspenden. Sie helfen, Bedürftige in Notsituationen zu unterstützen.
Die CARITAS-KONFERENZ informiert:

Um die ehrenamtlichen Helferinnen vor dem Corona-Virus zu schützen, hatte sich die Caritas – Konferenz  Xanten in vielen sozialen Bereichen zurückhalten müssen.
Da inzwischen die Geschäfte wieder öffnen dürfen, haben sich einige Mitglieder entschieden, zunächst das Haus am Markt zu öffnen.
Wegen der Coronakrise ist die Personaldecke sehr dünn, sodass das Haus zunächst ab Montag, den 4. Mai 2020 nur von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein wird.
Es müssen folgende Hygienevorschriften eingehalten werden:
Desinfizieren der Hände vor dem Betreten der Kleiderkammer, Mund und Nasenschutz und höchstens 5 Kunden in den Räumlichkeiten.
Über die Öffnung des „Offenen Ohres“ wird der Vorstand nach dem 30. April entscheiden.
In besonders dringenden Fällen kann man sich an Herrn Franken beim Caritas-Verband mit Sitz im Rathaus wenden. Die Telefonnummer hängt am Haus Michael aus.

Die CARITAS-KONFERENZ zieht Bilanz

Für die viele kleinen und großen Spenden im Jahr 2019 bedankt sich das Team der Caritas–Konferenz St. Viktor ganz herzlich.

Sowohl die von den Helferinnen und Helfer durchgeführten Haussammlungen als auch die von Freunden und Förderern eingegangenen Spenden erlaubten uns, Hilfe und Unterstützung in weit mehr als 200 Fällen an Bedürftige, Familien, Alleinerziehende und alte Menschen in Notsituationen weiter zu geben.

Diese Unterstützung ist uns Motivation für die weitere ehrenamtliche Arbeit in unserer Gemeinde.

Bis auf weiteres bleibt unser Haus am Markt wegen Corona Schutzmaßnahmen geschlossen.

ebenso bleibt auf unser offenes Ohr wegen Corona Schutzmaßnahmen geschlossen.
 Seniorenweihnachtsfeier 2020:

Am 04. Januar 2020 fand die alljährliche nachweihnachtliche Feier für Seniorinnen und Senioren statt.
Im vollbesetzten Saal im Haus der Begegnung konnten die Vorsitzende Roswitha Dickmann  und ihr Team die Sternsinger und den  Bürgermeister Thomas Görtz begrüßen.
In gemütlicher Runde wurde bei Kaffee, Kuchen und Brötchen geplaudert, gesungen und mit einem Schnäpschen das Neue Jahr begrüßt.
Die Feier begleitete der Musikverein Vynen unter der Leitung von Dirk Heikmann mit weihnachtlichen und fröhlichen Melodien